Standortunabhängiges Großhandelsunternehmen für Mess- & Regeltechnik mit 3 Mitarbeitern und ca. EUR 3,12 Mio. Umsatz
Großhandelsunternehmen für Mess- & Regeltechnik
Zur Übernahme und langfristigen Weiterführung, aufgrund des geplanten Ruhestandes des Eigentümers, stand ein spezialisiertes Großhandels-Unternehmen, mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich der industriellen- u. labortechnischen Steuer-, Mess- & Regeltechnik. Grundsätzlich handelte es sich dabei um ein standortunabhängiges und gleichzeitig überaus lukratives Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial für einen ambitionierten Nachfolger.
Die Geschäftstätigkeit lag primär im “Vertrieb hochwertiger Komponenten zur Massedurchfluss- & Volumenstrom-Messung und -Regelung”. Das bedeutet, es werden hauptsächlich für große, namhafte Kunden aus der Prozessindustrie, wie bspw. der Pharma-, Maschinen- & Anlagenbau-, chemischen und labortechnischen Industrie, entsprechende Produkte zur Durchfluss-Messung, -Steuerung und -Regelung von Flüssigkeiten, gas- und/oder dampfförmigen Elementen vertrieben. Der gebietsmäßige Wirkungskreis des Unternehmens beschränkte sich dabei (exklusiv) auf Österreich.
Die besonders interessanten Aspekte an diesem kleinen Handelsunternehmen sind vor allem die schlanke (Kosten-)Struktur, die Standortunabhängigkeit und Gebietsexklusivität für Österreich mit dem führenden Hersteller entsprechender Produkte.
Bei dem oben erwähnten Produkthersteller handelt es sich um einen Anbieter aus den Niederlanden. Dieses Unternehmen ist seit rund 40 Jahren auf dem Markt und führend in Europa in der Mess- und Regeltechnik für Durchfluss und Druck. Eine exklusive Vertriebsvereinbarung für Österreich bestand seit 1990. Diese würde jedoch bei einem Eigentümerwechsel erneuert werden.
Doch keine Vorteile, ohne Nachteile! Aktuell existiert, durch die andauernde, sehr hohe Kundennachfrage und die gleichzeitig schlanke Struktur eines Drei-Personen-Unternehmens, eben auch eine hohe Arbeits- belastung. Mit anderen Worten, dem Nachfolger wird empfohlen zeitnah den Personalstand geringfügig zu erweitern, um mittelfristig wirklich alle Anfragen in der gewohnten, hohen Qualität und Geschwindigkeit bearbeiten und auch die vorhandenen, derzeit ungenutzen Potenziale voll ausschöpfen zu können.
Der aktuelle Eigentümer, ebenso wie seine Gattin, die derzeit für Finanzen, Controlling, Buchhaltungsvor- bereitung und die Kontrolle der Auftragsbearbeitung verantwortlich ist, stehen dem Nachfolger gerne noch für eine noch genauer zu vereinbarende, ca. 6-monatige Übergabephase begleitend zur Verfügung. Darüber hinaus ist auch gewährleistet, dass der Nachfolger, und alle seine zukünftigen Mitarbeiter, zeitnah die nötigen Produkt- & Anwendungsschulungen beim Hersteller erhalten.