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Unternehmensnachfolge | Firmenverkauf

Sie möchten Ihr eigentümergeführtes Unternehmen übergeben oder suchen einen (strategischen) Beteiligungspartner?

Als langjährige Führungskraft, Unternehmer und M&A-Berater, verfügt Helmuth Antonu über fast 30 Jahre einschlägige Erfahrung und umfassendes, wirtschaftliches Fachwissen, von dem Sie in Ihrem Übergabeprozess direkt profitieren. Wir begleiten Sie, wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen wollen, unterstützt durch unser Backoffice- & externes Experten-Team, von der Planung, über die Vorbereitung, bis zur effektiven, physischen Übergabe Ihres Betriebes mit einem strukturierten und in der Praxis bewährten Übergabeprozess.

In diesem Zusammenhang sind absolute Diskretion, höchste Zuverlässigkeit und ein faires, erfolgsorientiertes Honorarmodell eine Selbstverständlichkeit für uns!

Unser Weg zur erfolgreichen Unternehmensübergabe

  • Unser gemeinsames, persönliches und kostenloses Erstgespräch ist der erste, wichtige Schritt in Richtung Ihres geplanten Firmenverkaufs. Wir lernen uns kennen und besprechen in aller Ruhe Ihr Vorhaben. Entscheiden wir uns, Ihre Betriebsübergabe gemeinsam durchzuführen, erstellen wir eine grobe Firmenbewertung, um uns auf einen realistischen Verkaufspreis zu einigen. Dieser ist die Grundlage für den weiteren Verkaufsprozess.

  • Wir schließen einen Beratungs- bzw. Vermittlungvertrag für unsere Zusammenarbeit und in weiteren, ausfühlichen Gesprächen lernen wir Ihr Unternehmen im Detail kennen.

    Auf Basis der Informationen und Unterlagen, die Sie uns bis dahin gegeben haben, erstellen wir ein professionelles Expose, welches zukünftigen Interessenten, einen Überblick über Ihr Unternehmen geben wird. Darin enthalten sind Informationen zu den Firmenergebnissen, Produkten, Mitarbeitern, dem Markt, der Kundenstruktur, etc.

  • Wurde das Expose von Ihnen freigegeben, beginnt die aktive Käufer- bzw. Investorensuche.

    Einige potenzielle Interessenten befinden sich wahrscheinlich schon in unserer umfassenden Klienten-Datenbank, weshalb wir diese Kontakte zuerst über Ihr Unternehmen informieren. Zusätzlich nutzen wir unsere stark frequentierte Website, die WKO-Nachfolgebörse und auch internationale M&A-Plattformen, um Ihr Unternehmen, anonymisiert, in den digitalen Medien zu präsentieren.

    Besonders Erfolgversprechend ist aber die Direktansprache von Unternehmen mittels Brief oder telefonisch, zu denen Ihr Betrieb gut passen würde. Diese recherchieren wir im Markt und kontaktieren die Eigentümer.

  • Nachdem die ersten Interessenten gefunden wurden, beginnen wir mit der Vorqualifikation bezüglich deren unternehmerischen und fachlichen Eignung und Finanzkraft, damit wir unnötigen Aufwand vermeiden, falls die nötigen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Danach lernen Sie die Kandidaten persönlich kennen und haben die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen.

    Wir versuchen dann in den zwei bis drei darauffolgenden Gesprächen ein gemeinsames Verständnis zu diversen Detailfragen, möglichen Übergabemodalitäten, Zahlungsmodell und ungefähren Zeitplan zu finden.

  • Jetzt wollen wir möglichst rasch eine grundlegende Verbindlichkeit und Exklusivität herstellen, um so die Basis für eine finale Detailprüfung (due diligence) und abschließende Vertragsverhandlung zu schaffen.

    Nach etwa 6-8 Wochen, die eine due diligece für gewöhnlich in Anspruch nimmt, und vorausgesetzt, dass diese keine unerwarteten Erkenntnisse bringt, werden die Vertragsentwürfe von Notar oder Rechtsanwalt erstelt. Auch hier unterstützen wir gerne und stellen den Kontakt zu Juristen her, mit denen wir über die Jahre gute Erfahrungen gemacht haben.

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