Beteiligungs- bzw. Investmöglichkeit an Biotech-Unternehmen


Unser Klient, ein innovatives Biotech-Unternehmen aus Österreich, hat ein revolutionäres Plattform-Produkt entwickelt, mit dem unterschiedlichste, medizinische Schnelltests durchgeführt werden können.

Nach den Erfolgen in österreichischen Apotheken mit dem Covid-19-Test und einem erreichten Market Share von 10% (120 von ca. 1300 Apotheken in Österreich) beschlossen die Eigentümer die Entwicklung und Vermarktung von Tests in Eigenentwicklung mit eigenem Branding als 2. Säule neben der 1. Säule der OEM Kundenprojekte zu etablieren.

Die 1. Strategiesäule beruht auf OEM Kundenprojekten in unterschiedlichen Bereichen Dental, Veterinär, Umwelt oder Nahrungsmittelanalytik, Qualitätskontrolle oder auch Companion Diagnostics in Pharma. Die Intention ist hier, Global Player mit etablierten Vertriebskanälen als OEM Technologiekunden zu gewinnen.

Das Ziel der 2. Säule - in Anlehnung an den erreichten Market Share in Österreich - ist es, mittelfristig einen 10%-igen Marktanteil in Europa mit POCT Produkten der eigenen Marke in Apotheken und Arztpraxen zu erreichen. Die 2. Säule generiert Umsatz, reduziert die Abhängigkeit von OEM Kunden, demonstriert die Anwendbarkeit der Plattform am Point of Care, schafft Bekanntheit und dient damit als Basis für OEM Kundenakquise.

Die entwickelte technologische Plattform ermöglicht diverse, Blut-basierte Schnelltests mit einer außerordentlichen Genauigkeit dezentral abzuwickeln. Vor Allem das Multiplexing (gleichzeitige Konzentrationsbestimmung mehrerer Analyten), die benutzerfreundliche Bedienung und die schnelle Auswertung der Tests stellen dabei die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale dieses Produkts dar.

Das Unternehmen ist bereits in ganz Österreich mit seinen Produkten vertreten und weist darüberhinaus großes Wachstumspotenzial auf.

Die folgenden Jahre werden vor allem von der internationalen Ausrollung des Vitamin D-Tests geprägt sein. Ein Break Even ist dabei in greifbarer Nähe. Dabei soll auch ein weiterer, langfristiger Partner gewonnen werden. Durch jeden weiteren gewonnenen Kunde skaliert die Wachstumskurve. Parallel können rund 4-5 Tests pro Jahr entwickelt werden. Die Produktion wird outgesourct.

Aktuell wird daher ein strategischer Partner bzw. Investor gesucht, um das große und vor allem auch internationale Wachstumspotenzial auszuschöpfen.

Abseits von der Unterstützung im Bereich der Expansion besteht auch Optimierungsbedarf im Bereich der Produktion, um dadurch die Produktionskosten pro Stück weiter zu senken.

  • MitarbeiterInnen: ca. 13 Mitarbeiter:innen

  • Umsatz in EUR: auf Anfrage

  • bereinigtes EBIT: auf Anfrage


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Verlagsunternehmen mit gut positioniertem Sortiment