Kunststoffverpackungs-Unternehmen in Niederösterreich mit 2 Mitarbeitern und ca. EUR 490.000,- Umsatz
Kunststoffverpackungs-Betrieb
Das Unternehmen wurde vor rund 20 Jahren gegründet und ist seither im Segment der Herstellung individuell gestalteter Verpackungen aus diversen Arten von Kunststoffen positioniert. Zu den vielen langjährigen, namhaften Kunden zählen vor allem mittlere bis große Unternehmen aus der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie, ebenso wie Hersteller von Geschenkartikel und Wohnaccessoires.
Der aktuelle Maschinenpark umfasst alle erforderlichen Maschinen, um die Kundenanforderungen rasch und zuverlässig erfüllen zu können. Die Maschinen sind insgesamt gut serviciert und zuverlässig; die laufende Wartung kann dabei von einem technisch versierten Nachfolger durchaus auch in Eigenregie erledigt und so auch zur Kosteneinsparung beigetragen werden.
Produziert wird derzeit mit dem Großteil der Maschinen am angemieteten Firmenstandort in NÖ, in unmittelbarer Nähe von St. Pölten und der A1 West-Autobahn, also in verkehrstechnisch sehr guter Lage. Eine Maschine steht bei einem befreundeten Kunststoffproduzenten südlich von Wien und einzelne Aufträge, mit speziellen Kunden-anforderungen, werden projektbezogen bei einem Partner im Südburgenland produziert.
Zudem besteht ein hauseigener Musterbau, durch den man auch kurzfristig in der Lage ist, kundenspezifische Formen herzustellen.
Wie an den Geschäftsergebnissen der letzten drei, vier Jahre zu erkennen ist, befand sich das Unternehmen während dieser Zeit in einer etwas schwierigen Situation. Ausgelöst durch gesundheitliche Probleme des Eigentümers und einige, daran anschließende, Managementfehler, sowie dem Verlust wichtiger Mitarbeiter, konnte der Betrieb zwar am Laufen gehalten, aber nicht mehr wirtschaftlich gearbeitet werden. Verstärkt wurde die Situation zusätzlich durch die Covid19-Krise.
Aufgrund der enormen körperlichen und mentalen Belastung des Eigentümers, der das operative Geschäft seither weitestgehend alleine betreibt, haben die Gesellschafter nun gemeinsam beschlossen, das grundsätzlich gut funktionierende Unternehmen an einen ambitionierten Nachfolger zu übergeben.
Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass mit zwei, drei MitarbeiterInnen durchaus Umsätze von rund EUR 800.000,- bis EUR 1 Mio. erzielbar sind und auch ein interessantes Ergebnis möglich machen. Mit konsequentem Vertrieb und Marketing würde sich sogar diese Prognose noch deutlich steigern lassen, denn der Markt für leichte und flexible Kunststoffverpackungen ist definitiv vorhanden.
Übergeben wird somit das gesamte Unternehmen in Form eines share deals oder alternativ auch in Form eines asset deals, je nach Wunsch und Ausgangslage des Käufers. Der Übernahmepreis besteht dabei aus dem obligatorischen EUR 1,- für das Unternehmen zuzüglich Übernahme der aktuell vorhandenen Verbindlichkeiten.
Die Verbindlichkeiten bestehen primär aus unbesicherten Bankdarlehen, die also KEINE persönliche Haftung voraussetzen, und Verbindlichkeiten gegenüber dem Zweitgesellschafter, der XGmbH.
Im Falle einer Übernahme würde der Eigentümer natürlich gerne für eine entsprechende Übergabephase weiter zur Verfügung stehen bzw. auf Wunsch auch noch eine Zeitlang im Betrieb mitarbeiten. Unterstützende und finanztechnische Beratung würden auf Wunsch auch von der X GmbH eingebracht werden.