Lukratives Übersetzungsbüro für Patentübersetzungen in Graz mit 3 Mitarbeitern und ca. EUR 520.000,- Umsatz
Lukratives Übersetzungsbüro
Zum Verkauf steht ein bestens eingeführtes Übersetzungsbüro, das 1994 als Einzelunternehmen gegründet wurde und sich somit bereits 25 Jahre sehr erfolgreich im Markt behauptet. 2006 erfolgte die Umgründung in eine GmbH mit den beiden GesellschafterInnen.
Das Unternehmen hat sich auf die Nische der technischen Übersetzungen und Patentübersetzungen spezialisiert und sich in diesem Marktsegment, über die Jahre hinweg, einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Ziel ist es, Gesamtlösungen für den Kunden zu schaffen, beginnend von der Korrespondenz, über die Website, bis hin zu Bedienungsanleitungen, technischen Unterlagen, Spezifikationen, Patentschriften, Broschüren und Verträgen, und das in allen Weltsprachen. Die Übersetzer sind dabei immer Native Speaker und "vom Fach", d.h., sowohl in der Technik als auch in der jeweiligen Sprache zu Hause.
Aufgrund der langjährig erfolgreichen Tätigkeit, dem makellosen Image und der hohen Bekanntheit im Markt, verfügt das Unternehmen über eine ansehnliche Liste von rund 370 Bestandskunden, darunter zahlreiche, namhafte Referenzen aus Österreich und dem Ausland.
Grund für die nun anstehende Firmenübergabe ist der schrittweise Rückzug aus dem operativen Geschäft und der anschließende, bzw. teilweise schon vollzogene, Wechsel in den wohlverdienten Ruhestand der Eigentümerfamilie.
Die Übergabe an den/die Nachfolger/in erfolgt in Form eines „asset deals“, also durch den Verkauf aller materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände des Unternehmens. Ergänzend zu der bereits erwähnten, wertvollen Stammklientel, den hoch qualifizierten Projekt-Managerinnen, dem umfangreichen, über Jahre aufgebauten, Übersetzer- & Agentur-Netzwerk, entsprechenden Software-Programmen & -Lizenzen und dem bekannten Firmennamen, werden auch Kundendatenbank, IT-Ausstattung, usw. übergeben.
Ein Firmen- bzw. Büro-Standort wird nicht übertragen, da das Unternehmen praktisch keine „Laufkundschaft“ hat, somit grundsätzlich standortunabhängig ist und auch heute schon die gesamten Abläufe (Entgegennahme von Texten, Angebotsstellung, Auftragsabwicklung, etc.), sowie die interne und externe Kommunikation, fast ausschließlich über Telefon, E-Mail und/oder TeamViewer, und somit überaus effizient und kostengünstig, erfolgen.
Die Eigentümer stehen, zur Sicherstellung einer möglichst sanften und erfolgreichen Übergabephase, gerne für die Dauer von einem Monat begleitend als externe Konsulenten zur Verfügung.