Elektrotechnik-Betrieb wegen Neuorientierung zum Kauf
Elektrotechnik-Betrieb, 50 Mitarb., 6,3 Mio. Umsatz
Zum Verkauf stand ein erfolgreiches, stetig wachsendes Elektroinstallations- & PV-Unternehmen in strategisch hervorragender und verkehrsgünstiger Lage rund 45 Minuten südlich von Wien.
Das Unternehmen gilt, sowohl im Privat-, wie auch im kommunalen, gewerblichen und Industriebereich, seit vielen Jahren als überaus zuverlässiger und kompetenter Partner für Elektroinstallationen, dem elektrotechnischen Anlagenbau und auch der Photovoltaik. Die Einsatzgebiete reichen dabei vom großvolumigen, sozialen Wohnbau, Kommunalbauten, Gewerbe- & Industriebetrieben, bis hin zu Sportanlagen und natürlich auch Privatwohnhäuser.
Was die Kundengruppen betrifft, so ist man vor allem im sozialen Wohnbau, bei Gewerbe- und Industriebetrieben, im kommunalen Umfeld, sowie bei Privatkunden, tätig.
Einer der beiden Gesellschafter ist dabei hauptsächlich für die Kunden aus dem kommunalen Sektor und dem sozialen Wohnbau zuständig und der Andere primär für die Privat-, Gewerbe- & Industriekunden. Unterstützt werden die beiden Gesellschafter von derzeit drei, zukünftig vier, Technikern, die weitestgehend für die reibungslose Abwicklung der Projekte sorgen. Einige wenige Aufgaben, wie bspw. die Kalkulation, werden derzeit noch von den beiden Geschäftsführern wahrgenommen. Insgesamt besteht im operativen Geschäft kaum mehr Abhängigkeit von den beiden Gesellschaftern.
Da die beiden Gesellschafter noch relativ jung sind und vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen haben, die stetig steigende Belastung im Zusammenhang mit der Geschäftsleitung und dem Wachstum des Betriebes reduzieren zu wollen, wird ein Übernehmer für das Unternehmen gesucht.
Selbstverständlich stehen beide Eigentümer für eine entsprechende Übergabephase zur Verfügung.
Aufgrund der guten, kontinuierlich steigenden Auftragslage, konnten die Gesellschafter das Team in den vergangenen Jahren von ursprünglich unter 20 MitarbeiterInnen auf heute rd. 50 MitarbeiterInnen erweitern. Trotz der allgemein immer noch etwas schwächeren Bauwirtschaft, besteht eine hervorragende Auslastung von ca. EUR 5 Mio. in 2025, sowie ein zusätzlich konkret beauftragter Projektstand von mehreren Millionen Euro, der eine gute Auslastung bis zumindest 2026 garantiert.
Übergeben wurden die gesamten Anteile der GmbH samt aller materiellen und immateriellen Vermögenswerte in Form eines share deals und “lastenfreier” Übergabe des Unternehmen.